AMOAIR vs. Covid-19

AMOAIR attacks Covid19 in ambient air and on surfaces. Dr. Patrik J. Behme talks about the spreading of Covid19 via aerosols and how AMOAIR helps to minimize the risk.

Dr. med. Patrik J. Behme
Scientific
Coordinator.

 

 

Zu Beginn der Covid-19 Pandemie war sich die WHO und Gruppen von WissenschaftlerInnen einig, dass sich Menschen nur durch sogenannte Mikro-Tropfen (small speech droplets 12-21 mikrometer), die ca. 8-10 min. in der Luft schweben und absinken, infolge Oberflächen benetzen und dadurch bei Kontakt Menschen infizieren.

Bereits Mitte März hatte die Wissenschaftlerin L. Morawski der Queensland University of Technology konstatiert, dass sich sogenannte Aerosole in der Luft mit Viren anreichern und/ oder über weite Strecken transportiert werden.

Aerosols are particles that are created when people speak, sing, cough or sneeze and have a diameter of no more than 5 micrometers or are created by droplets that dehydrate in the air. Probably an aerosol of 1 micron diameter contains 1 vibrion(microorganisms). When the virus load in the throat is high, more than 100,000 viruses can spread in the air in 1 minute at most.

It was not until the end of May that German institutions and virologists agreed with the scientific hypothesis that 50% of the viruses excreted by humans are found in aerosols.

Even before that, there were clear indications from China that 316 out of 318 people were infected indoors and shortly afterwards it was confirmed that the airflow of an air conditioning system in a restaurant in Guangzhou caused the infection by floating aerosols.

Culture from an air sample before AMOAIR disinfection.

These airogenic routes of infection have also been confirmed in choral singing in the USA and in churchchoirs in Germany. Aersole with a size of less than 5 micrometers float long and also far in the air and are very easy to respire, so that distances indoors cannot protect against infection.

AMOAIR ideally destroys the protective mantle (cytoplasmic membrane), a phospholipid bilayer, by oxidation and the structures present in the cytoplasm efficiently, which leads to the rapid death of the coronary virus. A similar process also takes place with bacteria through the destruction of the cell wall by AMOAIR or by antibiotics.

For ethical reasons, virus tests on humans are not justifiable, so that scientists can only rely on laboratory tests and not on so-called “peer reviews” to this date.

Dr. Patrik J. Behme

Before disinfection with AMOAIR

After disinfection with AMOAIR

AMOAIR is a product of BPSUG. BPSUG has been developing sustainable and innovative biochemical products for over 20 years. The family owned company specializes in innovative solutions that take into account both people and the environment. In order to confirm the success of disinfection, samples are taken before and after.

 Thomas Besendorfer is taking samples
©Kathrin Höhne

AMOAIR vs. Covid-19

AMOAIR attackiert Covid-19. Dr. med. Patrik J. Behme spricht über die Verbreitung von Covid-19, über Aerosole und wie AMOAIR hier Abhilfe schafft.

Dr. med. Patrik J. Behme

Wissenschaftlicher
Koordinator.

 

 

Zu Beginn der Covid-19 Pandemie war sich die WHO und Gruppen von WissenschaftlerInnen einig, dass sich Menschen nur durch sogenannte Mikro-Tropfen (small speech droplets 12-21 mikrometer), die ca. 8-10 min. in der Luft schweben und absinken, infolge Oberflächen benetzen und dadurch bei Kontakt Menschen infizieren.

Bereits Mitte März hatte die Wissenschaftlerin L. Morawski der Queensland University of Technology konstatiert, dass sich sogenannte Aerosole in der Luft mit Viren anreichern und/ oder über weite Strecken transportiert werden.

Aerosole sind Partikel, die beim Sprechen, Singen, Husten und Niesen entstehen und einen Durchmesser von höchstens 5 Mikrometer Durchmesser haben oder durch Tröpfchen entstehen, die in der Luft dehydrieren. Wahrscheinlich enthält ein Aerosol mit 1 Mikrometer Durchmesser 1 Vibrion(Mikroorganismen). Bei hoher Viruslast im Rachen können sich im Maximalfall in 1 Minute über 100.000 Viren in der Luft verbreiten.

Erst Ende Mai schlossen sich deutsche Institutionen und Virologen der wissenschaftlichen Hypothese an, dass 50% der von Menschen ausgeschiedenen Viren sich in Aerosolen befinden.

Bereits vorher gab es deutliche Hinweise aus China, dass sich 316 von 318 Personen in Innenräumen ansteckten und kurz darauf die Bestätigung, dass der Luftstrom einer Klimaanlage in einem Restaurant in Guangzhou durch schwebende Aerosole zur Infektion führte.

Kultur aus einer Luftprobe vor einer AMOAIR-Desinfektion.

Diese aerogenen Infektionswege wurden auch in den USA beim Chorsingen und bei Kirchengesängen in Deutschland bestätigt. Aersole mit einer Größe von weniger 5 Mikrometer schweben lange und auch weit in der Luft und sind sehr leicht lungengängig, sodass Abstände in Innenräumen nicht vor einer Infektion schützen können.

Idealerweise zerstört AMOAIR den Schutzmantel (Cytoplasmamembran), eine Phospholipoiddoppelschicht, durch Oxidation und die im Cytoplasma vorhandenen Strukturen effizient, welche zum schnellen Untergang des Coronarvirus führen. Ein ähnlicher Prozeß findet auch bei Bakterien durch die Zerstörung der Zellwand durch AMOAIR oder durch Antibiotika statt.

Aus ethischen Gründen sind Virusversuche mit Menschen nicht vertretbar, sodass sich die WissenschaftlerInnen nur auf Laborversuche stützen können und bis dato auch keine sogenannten „peer reviews“ stattgefunden haben.

Dr. Patrik J. Behme

Vor der Desinfektion mit AMOAIR

Nach der Desinfektion mit AMOAIR

AMOAIR ist ein Produkt der B-P-S UG.
Das familiengeführte Unternehmen hat sich auf Innovationslösungen spezialisiert, die Rücksicht auf Menschen und Umwelt nehmen. Mitarbeiter der B-P-S UG entwickeln seit über 20 Jahren nachhaltige und innovative Biochemie-Produkte. Von diesem Wissen profitiert natürlich auch das Unternehmen. Um den Desinfektionserfolg zu bestätigen, werden vorher und nachher Proben genommen.

 Thomas Besendorfer entnimmt Proben
©Kathrin Höhne